sheep gd09037966 1920 ria pixabay


Weil gutes IT-Personal schwer zu finden ist, setzen Unternehmen auf Personalberater. Das sind Profis bei der Bewerbersuche – aber leider nicht alle seriös.

Wegen der Knappheit nutzen Unternehmen mehr Möglichkeiten, um an IT-Personal zu kommen. So beauftragten in diesem Jahr 22 Prozent der Firmen Personaldienstleister mit der Suche nach Mitarbeitern. Das ist nahezu eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr (14 Prozent). Diese Zahlen stammen vom Bitkom. "Weil der Personalmangel zunimmt, weiten die Firmen ihren Mix an Möglichkeiten bei der Personalsuche aus", sagt Wolfram Tröger. Er ist ein erfahrener Personalberater, jetzt im Vorstand der Personalberatung Tröger &Cie. AG, außerdem Vize-Präsident im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen. Mit der Zunahme an Aufträgen für Personalberatungen steigt das Risiko, dass unseriöse Berater sich bei interessanten Kandidaten melden.

Unser Vorstand Wolfram Tröger im Interview mit Heise online.

Der ganze Artikel hier zum Lesen!

Vielen Dank Peter Ilg von Heise online.

(Bild Ria von Pixabay)